
Herrn
Klaus Konrad Pesch
Minoritenstr. 2 - 6
40878 Ratingen
24.02.2025
Anfrage zur Vorlage 10/2025
„Bauliche Unterhaltung der Interims-Feuerwache, Lintorfer Straße 36+38"Sehr geehrter Herr Pesch,
die Fraktion der Bürger-Union möchte im Zusammenhang mit der oben genannten Vorlage um
Beantwortung folgender Fragen bitten:
1. Wie schätzt die Verwaltung den baulichen Zustand der Liegenschaften Lintorfer Straße
36 und 38 im Hinblick auf die ebenfalls noch für unbestimmte Zeit im Gebäude unterzubringenden
Abteilungen Stadtgrün, Natur und Umweltschutz, Klima und Nachhaltigkei sowie Bestattungswesen/ Friedhofsverwaltung ein?
2. Sind auch hier bauliche Ertüchtigungsmaßnahmen notwendig bzw. geplant und wenn ja, welche?
3. Sind die aktuellen Standards hinsichtlich der elektrotechnischen Anlagen, der raumlufttechnischenAnlagen sowie der Sanitärbereiche für die aktuell in den oben genannten
Abteilungen beschäftigten etwa 70 Mitarbeiter in einem zumindest befriedigenden Zustand?Begründung:Die Fraktion der Bürger-Union nimmt die Vorlage, in der die Notwendigkeit einer Investition in
Höhe von etwa 200.000 € zur baulichen Ertüchtigung der Interims-Feuerwache an der Lintorfer
Straße dargelegt wird, zustimmend zur Kenntnis.
Allerdings beziehen sich die Ausführungen der Verwaltung ausschließlich auf Maßnahmen, die
den momentan sechs Feuerwehrbeamten an diesem Standort zugutekommen würden. An dieser
Stelle muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass am momentan ältesten Verwaltungsstandort
Ratingens aus den 50 er Jahren auch die oben genannten Mitarbeiter des Stadtamtes 70 nach den im Moment vorliegenden Erkenntnissen für unbestimmte Zeit an den jetzigen Standort gebunden sein dürften. Auch für diese Mitarbeiter gilt es, möglichst optimale Arbeitsbedingungen
zu schaffen und ein befriedigendes Arbeitsumfeld zu ermöglichen, so wie für die Mitarbeiter
des Amtes 37. Insofern möchten wir unabhängig von der aktuellen Mittelbereitstellung im Sinne des Mitarbeiterschutzes und der Gleichbehandlung aller städtischen Mitarbeiter eine Einschätzung der Verwaltung zur Thematik erhalten.
Rainer Vogt
Fraktionsvorsitzender