
Herrn Bürgermeister
Klaus Konrad Pesch
Minoritenstr. 3
40878 Ratingen
02.11.2021
Budget für eine „Marketing Offensive Ratinger Innenstadt“
für die Haushaltsjahre 2022/2023
Beratungsfolge WfA/KulturA/HAFA/RatSehr geehrter Herr Pesch,
die Fraktion der Bürger-Union beantragt:
Zur Förderung von Stadtmarketingmaßnahmen wird ein Budget in Höhe von je 50.000,-- € für die Haushaltsjahre 2022 und 2023 eingestellt.
Begründung: Die Corona-Pandemie hat den Einzelhandel vor Ort massiv belastet. Zur Sicherung und Stärkung des Einzelhandels und zur Belebung des Einzelhandelsstandorts Ratingen sollten daher nach Auffassung der Fraktion der Bürger-Union Marketingmaßnahmen mit Stadtinformationen und Stadtwerbemaßnahmen initiiert werden. Gerade nach der Herausforderung durch die negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie sind kreative Konzepte gefragt, um die Nachfrage und die Frequenz zu steigern.
Unsere Fraktion hat die im Jahr 2020 und auch in 2021 getätigten Unterstützungsmaßnahmen für Gastronomie und Einzelhandel gerne und aus voller Überzeugung mitgetragen. Auch die Fördermittel aus dem „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte in NRW“ zur Umsetzung eines aktiven Leerstandsmanagements und der Verbesserung des Gesamterscheinungsbildes der Innenstadt werden mittelfristig einen positiven Effekt erzielen. Um aber über die Gewährung von bloßen Alimentierungen hinaus eine aktive Vermarktungsstrategie zu entwickeln und umzusetzen, ist ein zusätzliches Budget erforderlich.
Andere Kommunen, wie beispielsweise die Stadt Moers, bewerben proaktiv ihr Stadtzentrum in umliegenden Städten mittels Plakatwerbung, um damit neue Käuferschichten anzulocken. Eine ähnliche Vorgehensweise könnte bei einem Konzept, welches durch die städtische Wirtschaftsförderung, dem Amt für Kultur und Tourismus und der Ratingen Marketing GmbH entworfen und umgesetzt werden sollte, einen nachhaltigen, positiven Effekt für eine Frequenzsteigerung und eine Belebung unserer Innenstadt haben.
Ratingen besitzt eine attraktive Innenstadt, welche bei einem höheren Bekanntheitsgrad und einer aktiveren Vermarktung, die sich nicht nur auf Festivitäten und Events beschränken darf, eine bedeutend höhere Zahl auswärtiger Gäste zu erwarten hätte.
Wir sind der Auffassung, dass es durch zeitgemäße Maßnahmen (Social-Media-Marketing, aber auch z.B. Radio-Spots oder Plakatwerbung) gelingen kann, den Ratinger Einzelhandel und die Gastronomie zu fördern.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Vogt Stefan Stahlkopf
Fraktionsvorsitzender Ratsmitglied