
Herrn Bürgermeister
Klaus Konrad Pesch
Eutelis-Platz 3
40878 Ratingen
06. März 2018
Prüfauftrag zum Verkehrskonzept Ratingen Ost für Bez1, StuMa, HAFAW und Rat Hier: Überflieger als Abbiegebrücke
Sehr geehrter Herr Pesch,
die Fraktion der Bürger-Union beantragt,
die Verwaltung wird beauftragt, bei der Planung zur Verbesserung der Verkehrssituation im Bereich Balcke-Dürr-Allee/Mettmanner Straße einen sog. Überflieger als Abbiegebrü- cke zum Autobahnanschluss Ratingen Schwarzbach in ihre Planungen mit aufzunehmen. Diese Planungsalternative soll in die zu erstellende Vorlage inklusive einer Kostenschät- zung einfließen und den o.g. Gremien zur Beratung vorgelegt werden.
Begründung:
Nach der ersten öffentlichen Präsentation des Verkehrskonzeptes Ratingen Ost bei einer Bürgerversammlung am 28. Februar 2018 sind diverse Bedenken und Anregungen innerhalb der Bevölkerung zur praktikablen Fortführung des Konzepts artikuliert worden. Nicht nur die Si- tuation des Knotenpunktes Homberger Straße ist problematisch; insbesondere der Ausbau der Kreuzung Balcke-Dürr-Allee/Mettmanner Straße wurde kontrovers diskutiert.
Die Verwaltung präsentierte bei dieser Veranstaltung den Status quo sowie die von dem beauf- tragten Fachbüro präferierte Vorschläge zur Verkehrsflussoptimierung. Es wurde deutlich, dass die jetzige Kreuzung in der morgendlichen sowie nachmittäglichen Belastungsspitze schon jetzt völlig unterdimensioniert ist und den in Folge der im Quartier geplanten zusätzlichen 80.000 qm Büro- und Hotelflächen mit zusätzlich etwa 7000 An- und Abfahrten, von denen etwa 70 Prozent in Richtung Autobahnanschluss Ratingen Schwarzbach führen werden, dringend eines Ausbaus bedarf.
Vorgesehen ist u.a. ein großflächiger Umbau des jetzigen Kreisverkehres an der o.g Kreuzung zu einer ampelgesteuerten Kreuzung vor. Diese Planung erscheint unserer Fraktion als nicht ausreichend und unbefriedigend.
Auf die Möglichkeit einer Untertunnelung, so die Einschätzung der Verwaltung, werde aus Kostengesichtspunkten verzichtet. Diese Einschätzung teilt unsere Fraktion. Allerdings sind wir der Auffassung, dass die Option einer Brücke als Linksabbiegespur analog zu der aus der Anlage zum Antrag ersichtlichen Brücke Völklingerstraße in Düsseldorf eine verkehrstechnisch optimale und praktikable Alternative zum Ausbau der Kreuzung darstellt. Die dort gebaute Brücke sorgt bei vergleichsweise geringem Aufwand und Platzbedarf für eine hervorragende Verbesserung des Verkehrsflusses, so wie das auch in Ratingen möglich und wünschenswert wäre.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Vogt gez. Stefan Stahlkopf
Fraktionsvorsitzender Ratsmitglied