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Prüfauftrag : Anpassung der Leerungsintervalle in der Ratinger Innenstadt

muelleimer oberstr. kircheHerrn
Klaus Konrad Pesch
Minoritenstr. 2 - 6
40878 Ratingen

21.03.2025

Prüfauftrag : Anpassung der Leerungsintervalle in der Ratinger Innenstadt
Beratungsfolge: BezirksA Mitte, HAFA, Rat

Sehr geehrter Herr Pesch,

die Fraktion der Bürger-Union beantragt:

Die Verwaltung wird beauftragt, zu prüfen, die notwendigen Leerungsintervalle bezüglich der neuen, kleineren Müllbehälter in der Ratinger Innenstadt bedarfsgerecht anzupassen. Hierzu wird die Verwaltung gebeten, in den oben genannten Ausschüssen mündlich Bericht zu erstatten bzw. konkrete Vorschläge zu einer Verbesserung der Situation, inklusive der finanziellen Auswirkungen, zu unterbreiten.

Begründung:

Mit der Vorlage 26/2024 hat die Verwaltung vorgeschlagen, den Beschluss des Rates vom 01.10.2019 endlich umzusetzen. Dieser sah vor, ein Konzept zur Neuanschaffung von Abfallbehältern im Ratinger Innenstadtbereich zu entwerfen und gleichzeitig eine Reduzierung der Gesamtanzahl der Behälter vorzunehmen.

Dabei sollten zum einen gestalterische Vorgaben, auch in Abstimmung mit dem Denkmalschutz, erfüllt werden, zum anderen auch ein besseres Handling bei der Entleerung der Abfallbehälter erreicht werden, welches zu einer Minimierung der körperlichen Belastung der betroffenen Mitarbeiter führen sollte. Dieser Vorschlag wurde einstimmig beschlossen.

Nun sind die ersten Modelle des beschlossenen Straßenpapierkorbes Modell „Santolino“ in der vergangenen Woche installiert worden. Dabei wurde, wie in den beiliegenden Bildanlagen ersichtlich, sehr schnell klar, dass die Verbindung von reduzierter Behälteranzahl in Verbindung mit ebenfalls reduziertem Behältervolumen dazu führt, dass diese regelmäßig überquellen und sich damit der erwünschte Effekt eines verbesserten Stadtbildes zwangsläufig ins genaue Gegenteil verkehrt.

Die Fraktion der Bürger-Union hat lange auf die Umsetzung dieses Teils des neuen Stadtmöblierungskonzeptes gewartet, welches ja nach Ansicht von Politik und Verwaltung zu einer nachhaltigen Verschönerung der Innenstadt diesen sollte.

Damit dieses Ziel auch erreicht wird, sollte die Verwaltung unserer Ansicht nach die Erfahrungen nach der Umstellung auf die neuen Behälter zum Anlass nehmen, über eine Intensivierung der Leerungen nachzudenken.

Uns ist durchaus bewusst, dass dies nicht zum Nulltarif zu erreichen ist und zusätzliche Kapazitäten auch finanzielle Auswirkungen auf den Gebührenhaushalt insgesamt haben wird. Trotzdem möchten wir die Verwaltung um eine Prüfung der oben skizzierten Maßnahmen bitten im Sinne einer attraktiven und gepflegten Innenstadt.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Vogt
Fraktionsvorsitzender


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