
Pressemitteilung der RMG vom 23. August 2010
Mit einem beeindruckenden und facettenreichen Programm knüpft die Ratingen Marketing GmbH am kommenden Wochenende an die erfolgreiche Premiere in 2009 an. Das RatingenFestival vom 27. bis 29. August unter dem Motto "Kultur - Kunst - Kulinarik" steht für Unterhaltung und Genuss pur.
Am Freitag um 17 Uhr ist Beginn der Veranstaltung; gegen 19 Uhr wird das Festival durch Bürgermeister Harald Birkenkamp auf der Hauptbühne am Marktplatz offiziell eröffnet. "Auf den Bühnen, Plätzen und in den Straßen der City erwartet die Besucher des Festivals eine Non-Stop-Unterhaltung vom Feinsten", verspricht Frank Rehmann, Geschäftsführer der Ratingen Marketing GmbH. "Von der ersten bis zur letzten Minute gibt es an drei Tagen ein tolles Bühnen- und Straßenprogramm. Und bei allem Ohren- und Augenschmaus werden internationale kulinarische Köstlichkeiten für den Gaumengenuss sorgen."
Ein Besucher-Magnet am Samstag auf der Bühne am Marktplatz ist mit Sicherheit
Johnny Logan, der dreimalige Gewinner des Eurovision Song Contests. Zu den Auftritten von Cosmo Klein und Volkan Baydar (Orange Blue), die zusammen mit FreshMusicLive bereits am Freitagabend zu hören und zu sehen sind, werden nicht weniger Besucher erwartet. Die erfolgreiche und beliebte Band mit ihren Ausnahmetalenten hat schon im letzten Jahr das Publikum begeistert und mitgerissen.
Neu dazugekommen ist ein Bühnenprogramm auf dem Rathausvorplatz. Am Freitag spielen dort die Essener Musikzwillinge "78 Twins" und am Samstag treten The Ballroom Rockets mit Rock´n´Roll, Rockabilly und Rhythm & Blues im Stil der frühen 50er Jahre auf.
Auf dem "Platz am alten Steinhaus" geht es etwas leiser, aber nicht weniger unterhaltsam und spektakulär zu. Die Straßentheatergruppe "PlatzRegen" prasselt am Freitagabend auf die Besucher nieder. Mit Slapstick, Pantomime, Schauspiel, Comedy, Trapez, Musik und Artistik bieten die zehn Künstler ein atemberaubendes Programm.
Nicht weniger quirlig aber dennoch leiser wird es hier beim Tanzen am Samstagabend weitergehen. Auf zwei Tanzflächen, die mit Lichtanlagen ausgestattet sind, und zwei DJs wird eine Kopfhörer-Party (Silent-Disco) für ein besonderes Open-Air-Feeling sorgen.
Neben den durchgängigen Bühnenauftritten sorgen mitten im Straßengetümmel am Samstag und Sonntag die Drehorgelspieler, das Stelzentheater "La Fantasia" und das "Ensemble Kroft" mit ihrer "La cuisine mobile" (rollende Küche) für beste Unterhaltung. Und ein Kinderprogramm mit Bühnenshows, Walkacts, Bastel- und Spielaktionen unter Federführung der Jugendzentren LUX und JuTu wird auf dem Kirchplatz St. Peter und Paul zu einer ausgelassenen Stimmung bei den kleinen Besuchern beitragen.
Außerdem ist das Programm des 1. Ratinger Blues-Festival und die Jazz-Matinee im Herrenhaus Cromford mit in das Festival-Programm integriert. Im Jugendzentrum Manage kommen alle Blues-Fans auf ihre Kosten: Freitag spielen Peter Nonn Bluesband, Groove & Snoop Bluesband und Chris Kramer. Am Samstag treten Blues 66, Delta Boys und Flat Blues Ltd. dort auf. Eintritt für alle Konzerte 15 Euro (einzeln im VvK 8 Euro, AK 10 Euro).
Und für Jazzfreunde gibt es am Sonntag ab 11.30 Uhr im Herrenhaus Cromford eine Jazz-Matinee mit Peter Baumgärtner's Jazzfriends feat. Inga Lühning, voc und mehr.
Zum RatingenFestival bietet die Rheinbahn ein Kombi-Ticket für 11 Euro an, das nicht nur Hin- und Rückfahrt im VRR-Gebiet beinhaltet, sondern auch einige Gutscheine, die beim RatingenFestival eingelöst werden können.
Friedrich Schnadt, der Geschäftsführer der Stadtwerke Ratingen GmbH, bekennt sich zum Konzept des Innenstadtfestes: "Wir freuen uns sehr darüber, als lokaler Energieversorger auch in diesem Jahr wieder als Hauptsponsor das große Innenstadtfest "RatingenFestival" unterstützen zu dürfen. Das Fest belebt nachhaltig unsere City und sorgt gleichermaßen für einen Glanzpunkt in der kulturellen Landschaft Ratingens. Wir freuen uns, dass diese Veranstaltung Bodenhaftung gewinnt und sich auf Anhieb im städtischen Veranstaltungskalender etablieren konnte."
Die Ratingen Marketing GmbH bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren, durch deren Unterstützung das RatingenFestival ermöglicht wird:
Stadtwerke Ratingen, Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert, Interboden Innovative Lebenswelten, Frankenheim Alt, Brauerei Stauder, Coca-Cola, Getränke Doppstadt, mps entertainment, GRAFIcom, Heckermann Objektschutz, MINI Düsseldorf, Rheinbahn, Rheinische Post, Tünkers Maschinenbau, Autohaus Sahm
Veranstaltungszeiten:
Freitag, 27.08. von 17 – 22 Uhr
Samstag, 28.08. von 12 – 22 Uhr, After-Show-Parties bis 3 Uhr: Kleiner Prinz, Wallpassage, in der Gaststätte Punkt und im Bürgerhaus Frankenheim
Sonntag, 29.09. von 12 – 19 Uhr
Ausführliche Informationen erhalten Sie im Programmheft, das ab sofort bei der Tourist-Info in der Minoritenstraße ausliegt, und unter
www.ratingenfestival.de.
____________________________________________________________________________
Hinweis: Bitte benutzen Sie möglichst öffentliche Verkehrsmittel.
Ziel: S-Bahnhof Ratingen-Ost, S 6: Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn AG ...
Ziel: Ratingen-Mitte, Düsseldorfer Platz, verschiedene Buslinien und Straßenbahnlinie 712: Fahrplanauskunft des VRR ...Für die Anfahrt mit dem PKW finden Sie hier einen Stadtplan mit Kennzeichnungen der Parkplätze und den Anschriften der Parkmöglichkeiten http://www.ratingenfestival.de/21.html