
An den
Bürgermeister der Stadt Ratingen
Herrn Harald Birkenkamp
Rathaus
08. April 2010
Bebauungsplan Felderhof II
Verkehrssituation im Kreuzungsbereich Volkardeyer Straße/ Felderhof
Antrag auf Erweiterung des Verkehrsgutachtens
Sehr geehrter Herr Birkenkamp,
in der Bürgeranhörung am 24.03.2010 im Zusammenhang mit der Baumaßnahme „Felderhof II“ wurde seitens der Verwaltung deutlich gemacht, dass das in Auftrag gegebene Gutachten zur Verkehrsentwicklung im Kreuzungsbereich „Volkardeyer Straße/Felderhof“ vom Ist-Zustand der Bebauung ausgeht und die derzeitigen Gegebenheiten zu Grunde legt. Es wurde dazu explizit ausgeführt, dass das Gutachten damit auch die derzeitige Abpollerung der Straßen „Halbenkamp“, „Dümpelstraße“ und „Am Seeufer“ einbezieht und hierzu keinerlei Varianten der Überprüfung unterziehen wird.
Wie allseits bekannt, waren die genannten Abpollerungen seinerzeit vorgenommen worden, weil in Folge des damals auf dem Felderhof-Gelände vorhandenen Gewerbegebietes sich ein für die Anwohner der damalig neuen Siedlung unerträglicher Durchgangsverkehr, insbesondere LKW-Verkehr, entwickelt hatte, der unterbunden werden musste. Die seinerzeitige Gewerbeansiedlung ist nicht mehr existent, der primäre Grund für die damalig notwendigen Abpollerungen daher nicht mehr einsehbar.
Wie in der Sitzung des Bezirksausschusses West (BezA 2) am 17.03.2010 sowie in der bereits angesprochenen Bürgeranhörung vom 24.03.2010 deutlich wurde, gibt es bei Anwohnern der bereits bestehenden Wohngebiete am Felderhof einige Sorge, dass mit dem entstehenden Grundstückskomplex „Felderhof II“ der Kreuzungsbereich „Volkardeyer Straße/Felderhof“ mit einem zusätzlichen hohen Verkehrsaufkommen belastet und damit überfordert sein wird.
Würde sich die seitens der Verwaltung in Planungsüberlegungen befindliche Anbindung der „Sandstraße“ an diesen Kreuzungsbereich konkretisieren, käme ein weiteres Verkehrspotenzial dazu, was die Situation noch verschärfen würde.
Da es keiner Frage bedarf, dass der Verkehrsdruck auf den Kreuzungsbereich „Volkardeyer Straße/ Felderhof“ sich infolge des Zuwachses von rd. 250 Wohneinheiten des Felderhof II erhöhen wird, sind
alle Möglichkeiten auf den Prüfstand zu stellen, die geeignet sind, die Belastung an dieser neuralgischen Stelle zu verringern. Im Gutachten sollte daher auch geprüft werden, ob durch die
Aufhebung der Abpollerung der Straßen „Halbenkamp“, „Dümpelstraße“ und „Am Seeufer“ eine Verkehrsentlastung erreicht werden kann. So wäre es denkbar, dass der sich aus dem Wohngebiet Felderhof I (Straßen „Felderhof“, „August-Wendel-Straße“ u.a.) in die Richtungen Norden (=>Westtangente) wie auch Westen (=>Volkardeyer Straße/Broichhofkreisel) orientierende bzw. von dort herkommende Verkehr dann über die Kreuzung „Volkardeyer Straße/Am Seeufer/ Westtangente“
abgewickelt werden könnte, was dann zu einer spürbaren Entlastung des Kreuzungsbereichs „Volkardeyer Straße/Felderhof“ führen würde.
Um gesicherte Erkenntnisse zur Beantwortung der angesprochenen Fragen, vor allem aber um eine nach allen Seiten abgeprüfte Entscheidungsgrundlage für die politischen Gremien vorgelegt zu bekommen, stellen wir hiermit folgenden
A N T R A G :
Die Verwaltung wird gebeten, das in Auftrag gegebene Gutachten zur Verkehrssituation im Bereich der Kreuzung „Volkardeyer Straße/Felderhof“ im Zusammenhang mit der Aufstellung des Bebauungsplanverfahrens „Felderhof II“ zu erweitern und zusätzlich zu prüfen, in welcher Weise sich eine Aufhebung der Abpollerungen der Straßen „Halbenkamp“, "Dümpelstraße“ und „Am Seeufer“ auf die Kreuzungsbereiche „Volkardeyer Straße/Felderhof“ und „Volkardeyer Straße/Am Seeufer /Westtangente“ auswirken wird.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar Diehl SB Peter Henning + RM Heinz Brazda
Fraktionsvorsitzender Mitglieder im Bezirksausschuss West (BezA 2)